Falke Bernd 2

Baumwollputz ist eine gute Möglichkeit Schimmelbildung zu vermeiden.
Hier leistet der Baumwollputz Sajade von JaDecor hervorragende Arbeit

Mit Baumwollputz Schimmel vermeiden

Ursachen und Folgen von Schimmel

Schimmel ist ein ungeliebtes Phänomen, dass jedem Hauseigentümer oder Mieter Sorgen bereitet.

Schimmel kann nicht nur unschöne Flecken an den Wänden verursachen, sondern auch schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben.

Es ist allgemein bekannt, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung zu Schimmelbildung führen können.

Was jedoch weniger bekannt ist, ist die Rolle, die die Wahl des Wandbelags bei der Verhinderung von Schimmel spielen kann.

Baumwollputz ist eine beliebte Wahl für Wandbeläge, da er nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch aus natürlichen Materialien besteht.

Aber wussten Sie, dass Baumwollputz einen zusätzlichen Vorteil bietet, wenn es um Schimmelvermeidung geht?

In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf den Baumwollputz Sajade von JaDecor und erklären, wie er dazu beitragen kann, das Wachstum von Schimmel auf Ihren Wänden zu verhindern.

Die Antwort liegt oft in bauphysikalischen Ursachen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit und schlechte Wärmedämmung sind ideale Bedingungen für Schimmel.

Warum Baumwollputz Schimmel verhindern kann

Feuchte Räume

Hier setzt Baumwollputz Sajade an. Der Baumwollputz hat eine feuchtigkeitsregulierende Wirkung, die aufgrund der Baumwolle entsteht.

Anders als herkömmliche Tapeten nimmt Baumwollputz Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab.

Dadurch wird eine hohe Luftfeuchtigkeit vermieden und Schimmelbildung verhindert.

Wärmedämmung

Aber das ist noch nicht alles. Baumwollputz Sajade hat auch hervorragende Wärmedämmwerte.

Das bedeutet, dass Wärmebrücken gemindert werden und das Raumklima insgesamt angenehmer wird.

Das Ergebnis: Ein gesundes Wohnklima ohne Schimmel und Feuchtigkeit.

Erfahrungsbericht von Baubiologen Bernd Falke

Bernd Falke ist ein erfahrener Baubiologe, der sich auf die Themen Gebäudehygiene und Geruchs- und Feuchtschäden spezialisiert hat.

Nach seiner Ausbildung zum Bauberater KDR absolvierte er eine weitere Ausbildung als Gebäudehygieniker und Bausachverständiger. Später bildete er sich durch ein erfolgreiches Fernstudium am Institut für Baubiologie Rosenheim zum zertifizierten Baubiologen weiter.

Bernd Falke ist aktives Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Umwelt- und Humantoxikologie, und bringt dadurch sein Fachwissen in verschiedene Projekte ein. Als Experte auf seinem Gebiet hat er auch Erfahrung mit unseren Baumwollputz Sajade gemacht und empfiehlt sie für den Einsatz im Innenbereich.

Große Auswahl – bequem zuhause aussuchen

Auch optisch überzeugt Baumwollputz Sajade durch seine natürliche Optik und seine vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.

Ob als klassischer Wandbelag oder als Naturwandanstrich mit exklusiven Effekten – der Baumwollputz lässt sich individuell an Ihre Wünsche anpassen.

Fordern Sie noch heute Ihren Musterfächer leihweise an